Viele Kryptobörsen, darunter auch CoinEx, bieten Hebelprodukte an und erlauben Tradern den Zugang zu den Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH).
Die finanzielle Hebelwirkung (Leverage) ist der Geldbetrag, den der Krypto-Broker dem Händler für die Durchführung von Transaktionen (Kauf oder Verkauf von Krypto-Derivaten) leiht. Damit kann man mit einem kleineren Geldbetrag eine größere Position auf dem Konto öffnen. Aber wie funktioniert das?
Angenommen, Ihr Kontostand beträgt 100 US-Dollar. Sie analysieren den Markt und entscheiden sich, eine Long-Position auf einen Krypto-Kontrakt zu eröffnen. Wenn der Krypto-Kontrakt 100 US-Dollar kostet, können Sie einen Kontrakt für Ihr Geld kaufen. Wenn der Preis des Kontrakts um 1 US-Dollar steigt, machen Sie einen Gewinn von 1 US-Dollar. Wollen Sie einen größeren Gewinn erzielen, eröffnen Sie eine Position mit 10-facher Hebelwirkung. Das bedeutet, dass Sie 1.000 US-Dollar zur Verfügung haben und dafür 10 Kontrakte kaufen können. Wenn der Preis des Kontrakts steigt, machen sie 10 Mal mehr Gewinn als ohne Hebelwirkung.
Das Gleiche gilt für Leerverkäufe, da der Prozess derselbe ist.
Vorsicht: Hebelwirkung funktioniert in beide Richtungen
Diese Hebelwirkung kann für Sie sehr gut sein oder sehr schlecht. Im Beispiel oben führt jede Änderung des Kontraktpreises um 1 US-Dollar zu einer Änderung Ihres Kontostandes um 10 US-Dollar, da Sie 10 Kontrakte gekauft haben. Wenn der Handel gut läuft, macht der Anleger zehnmal mehr Gewinn im Vergleich zu nur einem Kontrakt. Wenn Sie jedoch Verluste machen, verzehnfacht sich auch der Verlust. Leverage Trading erhöht also Ihre Gewinne, aber auch Ihre Verluste und kann somit auch großen Schaden anrichten. Sie können die Hebelwirkung als einen Handelsverstärker betrachten: Bei einem profitablen Trade machen Sie mehr Gewinn. Bei einer entgegengesetzten Entwicklung erhöht sich auch Ihr Verlust entsprechend.
Leverage Trading: Was gibt es zu beachten?
Beim Handel mit Hebelwirkung muss man also ausgewogen und ordentlich vorgehen. Sie sollten vorsichtig handeln und dabei berücksichtigen, wie die Trades in beide Richtungen ausgehen könnten. Hier finden Sie einige Empfehlungen, die Ihnen helfen können, die Hebelwirkung weise einzusetzen und die Risiken zu kontrollieren.
Verwenden Sie ein bewährtes, effektives Handelssystem. Beim Trading geht es um Strategien. Ohne ein gut geführtes, effektives Handelssystem kann man kaum auf einen profitablen Handel hoffen. Sie sollten immer nach strengen Regeln handeln und sich stets an diese halten.
Verwenden Sie immer Stop-Loss-Orders. Der Stop-Loss ist ein Auftrag, den der Anleger dem Broker erteilt, um eine Position automatisch zu schließen, falls sich der Kurs sich in die entgegengesetzte Richtung entwickelt. Stop-Losses helfen dabei, Verluste zu begrenzen, indem sie die Positionen an einem zuvor festgelegten Kursniveau schließen.
Gehen Sie beim Handeln nur Risiken ein, mit denen Sie sich wohlfühlen. Die Höhe des Risikos spielt eine entscheidende Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie riskieren 2 Cent Ihres Gesamtkapitals bei einem einzigen Handel. Das heißt, wenn Sie 5 Verlustgeschäfte hintereinander machen, sinkt Ihr Kapital auf 90 Prozent der ursprünglich investierten Summe. Um den vorherigen Betrag wieder auszugleichen, müssen Sie 1/9 Ihres Kapitals, also 11 Prozent, verdienen. Wenn Sie jedoch 0,5 Prozent als Risiko bei einem Trade wählen, wird Ihr Kapital nur bei fünf aufeinanderfolgenden Verlustgeschäften um 2,5 Prozent sinken. Um die Gewinnschwelle zu erreichen, müssen Sie nur 2,5 Prozent Ihres Kapitals verdienen, was sehr viel wahrscheinlicher ist. Ein geringeres Risiko führt also zu geringeren Verlusten bei den Trades. Das ist psychologisch betrachtet schon eher akzeptabel.
Die Hebelwirkung ist ein mächtiges Instrument, um Ihre Gewinne zu vervielfältigen. Diese sollte jedoch mit Bedacht eingesetzt werden, damit Sie nicht durch mehrere Verlust-Trades ins Minus rutschen.
Heute bieten viele Krypto-Plattformen den Handel mit Hebelwirkung an, darunter Binance, OKEx, BitMEX und andere. Eine der beliebtesten und vertrauenswürdigsten Kryptobörsen für den Handel mit Leverage ist CoinEx. Sie wurde im Jahr 2017 gegründet und ist derzeit eine der größten und vertrauenswürdigsten Börsen in der Krypto-Branche. Die benutzerfreundlichen Charting-Tools und die niedrigen Gebühren für den Handel machen sie für Anfänger sowie für erfahrene Händler zu einem Muss.
CoinEx bietet Dutzende von Handelsinstrumenten, darunter Krypto-Derivate und Spotmarkt-Währungen, mit einem Hebel von 10x bis 50x und niedrigen Kommissionsgebühren. In den Charts finden Sie zahlreiche grafische Instrumente, mit denen Sie Ihre Strategien aufbauen und verschiedene Taktiken testen können.
Erfahren sie mehr über CoinEx
Haftungsausschluss. Cointelegraph unterstützt keine Inhalte oder Produkte auf dieser Seite. Wir wollen ihnen zwar alle wichtigen Informationen geben, an die wir kommen können, aber Leser sollten selbst recherchieren, bevor sie handeln. Sie tragen die volle Verantwortung für ihre Entscheidungen. Dieser Artikel stellt keine Investment-Beratung dar.
Author: Melissa Wilson
Last Updated: 1698620642
Views: 1222
Rating: 4.6 / 5 (34 voted)
Reviews: 97% of readers found this page helpful
Name: Melissa Wilson
Birthday: 1977-04-24
Address: 21287 Silva Shore, North Stanleyberg, KY 45710
Phone: +4575953377439245
Job: Article Writer
Hobby: Telescope Building, Whiskey Distilling, Skateboarding, Playing Guitar, Juggling, Crochet, Swimming
Introduction: My name is Melissa Wilson, I am a dear, honest, lively, daring, frank, spirited, radiant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.